Schimmel auf der Wand

Der Schimmel auf den Wänden im Badezimmer – was kann man machen?

Schimmel auf der Wand
Schimmel auf der Wand

Das Badezimmer ist ein Raum in dem man sehr oft Schimmel finden kann. Er entsteht dadurch, dass in dem Badezimmer feucht und gelichzeitig warm ist. Wenn wir die ersten Schimmelschaden sehen, können wir sicher sein, dass es immer schlechter aussehen wird, wenn wir nichts damit machen. Wie können wir Schimmel im Badezimmer also beseitigen?


Wie entsteht Schimmel im dem Badezimmer?

Schimmel auf der Wand
Schimmel auf der Wand

Schimmel und andere Pilze entwickeln sich vor allem in Räumen, in denen feucht und warm ist. Diese Bedürfnissen herrschen meistens in den Badezimmern, dazu kommt es noch, dass das Wasser sich auf den Wänden sammelt, wenn wir uns Baden oder Duschen. Ohne entsprechende Ventilation können wir sicher sein, dass früher oder später auf den Wänden Schimmel erscheinen wird.

Der Schimmel entsteht öfter in der Herbst – Winter Zeit, wenn man die Räume nicht ordentlich lüftet. Dazu kommt noch, dass die Feuchtigkeit ein großes Problem, vor allem in kleinen Badezimmern, ist.

Schimmel auf der Wand
Schimmel auf der Wand

Wie soll man handeln, wenn man Schimmel im Badezimmer hat?
Schwarzer und grauer Aufschlag auf den Wänden sieht nicht nur schlecht aus, es ist vor allem sehr schädlich für unsere Gesundheit. Das dauerhafte einatmen solcher Luft kann Kopfschmerzen, Allergien sogar Asthma verursachen. Darum sollten wir den Schimmel nicht missachten.

Schimmel auf der Wand
Schimmel auf der Wand

Damit unsere Tätigkeiten um den Schimmel zu beseitig erfolgreich werden, müssen wir die Ursache bekämpfen, nicht nur die Symptome. In dem meisten Fällen, ist die Ursache eine fehlerhafte Ventilation oder der Mangel an Ventilation. Darum sollte der erste Schritt, die Sorge um gute Durchlüftung, sein. Der nächste Schritt ist die Entfernung des Schimmels, damit er sich nicht weiter ausbreiten kann. Wenn der Schimmel erst aufgetreten ist, reicht es meistens nur die Wand mit entsprechenden Mitteln abzuwischen und abzutrocknen.
Wenn der Schimmel schon länger auf der Wand ist, sollten wir eine dazu entsprechende Firma holen. Die Fachmänner haben extra dazu geeignete Mittel und können es professionell beseitigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.